Halber Tag, ganzer Tag, Impulsvortrag mit Workshop?
Ganztagsworkshops dauern in der Regel acht Stunden und bearbeiten ein Thema intensiv.
Sie können eintägig oder auch mehrtägig angesetzt werden, je nach Thema und Herausforderung der Rahmenbedingungen.
Halbtagesworkshops dauern meist vier Stunden, vormittags oder nachmittags.
Sie fokussieren einen Themenschwerpunkt und lassen sich hervorragend in Rahmenveranstaltungen (z. B. Teamentwicklungstage) einbetten.
Expressworkshops in Verbindung mit einem Impulsvortrag setzen Impulse (aus den Bereichen Resilienz, Kommunikation oder Coaching-Tools) in einer kompakten Gruppenübung unmittelbar um. In 20, 40. 60, 90, 120 und 180 Minuten (Expressworkshop).
Für eine themenorientierte Teamentwicklung
Direkte Anfrage stellen – unverbindliches Angebot erhalten!
- Sie suchen ein konkretes Workshop-Angebot für Ihr Team?
- Für einen Fortbildungstag, Trainingstag oder einen Tag für die Teamentwicklung?
- Statt Schulung, Training und Seminar jetzt echter Praxistransfer im Workshop?
- Für Resilienz, Kommunikation und eine starke Zusammenarbeit im Team?
- Bei Ihnen vor Ort (DACH) oder online? Jetzt noch kurzfristig für 2024?
Die Workshops für Team und Teamleitung im Überblick
- Im Fokus: Resilienz und der Umgang mit Stress, Einschränkungen, Krisen und psychischer Belastung.
- Der Ansatz bei allen Workshops: Konsequente Ressourcenorientierung und das Umsetzen eigener Stärken und Erfahrungen.
- Die Abgrenzung gegenüber anderen Anbietern zu den Themen Resilienz, Stress und kommunikative Deeskalation: Echte Praxis. Echtes und authentisches Resilienz-Erleben. Kein referiertes Lehrbuchwissen.
- Jeder Workshop ist die Chance für Teambuilding, also für das Zusammenwachsen und eine wachstumsorientierte Teamkultur. Es ist das Format, bei dem so viel Expertise von Mitarbeitenden an einem Tag in einem Raum gemeinsam genutzt werden kann.
- Jeder Workshop ist obendrein ein Feedback-Kanal für das Unternehmen und die Teamleitung. Denn abseits von täglichen Routinen und Tagesgeschäft kommen Themen auf den Tisch, die dem Team am Herzen liegen.
Resilienz & Stressmanagement – der resiliente Umgang mit psychischer Belastung, Change und Krise
- Fit für die VUKA-Welt. Ihr Team oder Ihre Teamleitung hat ein konkretes Anliegen? Hier erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot und keine Stangenware nach Schema F. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail und wir überlegen gemeinsam, was für Ihr Team und Unternehmen eine gute Lösung sein kann.
- Bewährte Themen sind unter anderem Resilienz im Service.Text Bei Ihnen startet ein neues Team oder eine neue Teamleitung? Dann legen wir doch von Anfang an das Fundament für mehr Resilienz im Team. Das gilt natürlich auch für bestehende Teams. Und insbesondere für die Teamleitung und einen resilienten Führungsstil sowie der effektive Umgang mit Stress.
- Überdies finden Sie hier eine einzigartige Expertise im Umgang mit Krankheit und Einschränkungen sowie spezielle Einsatzfelder wie Resilienz im ÖPNV, Resilienz für Auszubildende und die Lernbegleitung sowie Resilienz für Selbstständige und Existenzgründer.
Resiliente Kommunikation, Deeskalation und Patientenkommunikation
- Noch nie waren die Anforderungen an Kommunikation so hoch wie heute. Im Workshop zur kommunikativen Deeskalation finden wir Zugänge auch dann, wenn es hitzig wurde.
- Gleichzeitig betreiben wir emotionalen Selbstschutz durch unsere resiliente Profi-Rolle. Im Service wie auch im Beschwerdemanagement erkennen wir den direkten Draht zur Kundschaft als wertvolle Chance. Und in der Patientenkommunikation finden wir heraus, was Patientinnen und Patienten brauchen, um sich verstanden zu fühlen.
- Auch hier wird jeder Workshop maßgeschneidert konzipiert. Immer mit Pauschalpreis, immer fair und transparent.
Mehr Zugänge für Team und Teamleitung durch Coaching-Kompetenzen
- Coaching boomt. Jährlich kommen Tausende Anbieter im Coaching dazu. Nur wenige sind mehrfach hochschulzertifiziert, nur ganz wenige verfügen aus eigener Praxis über extreme Resilienz-Erfahrungen aus den Bereichen Krisenintervention, Seelsorge, Schwerbehinderung und dem Umgang mit Krankheit, Einschränkungen und psychischer Belastung.
- Coaching ist zuallererst eine Grundhaltung. Diese Haltung kann vermittelt werden. Ebenso die Grundhaltung für ein wertschätzend effektives Feedback. In der Praxis, für die Praxis und anhand von Beispielen, die die Teilnehmenden in den Workshop einbringen.
- Eines der wichtigsten Instrumente im Coaching ist die Fragetechnik – in Verbindung mit einer fragenden Grundhaltung. Hier geht es nicht um einfache W-Fragen, sondern um ein wertvolles Instrument, um Zugänge zu anderen Menschen und ihren Ressourcen zu finden. Natürlich auch zu einem selbst. Für Teamleiter:innen und die Teamleitung eine wertvolle Kompetenz. Aber auch in den Funktionen Service und Beratung.
Teamintervention & begleitendes Coaching durch Change | Krise | Wandel
- Veränderung (Change) stellt jedes Team und jedes Teammitglied vor eine besondere Herausforderung. Routinen müssen neu gefunden, Gewohntes durch Ungewohntes ersetzt und eingebettet werden. Plötzliche Ereignisse hingegen müssen im Team verarbeitet und begreifbar werden.
- Hier liegt der Fokus auf dem Umgang mit Einschränkungen, Stress, Krankheit und psychischen Belastungen. Dazu gehören auch kurzfristige Kriseninterventionen (z. B. Todesfälle im Team). Zielgruppen sind Teamleiter, Teammitglieder sowie das gesamte Team als Gruppe. Ebenso Existenzgründer und Selbstständige.
- Jedes begleitende Coaching ist eine individuelle Heldenreise. Deshalb zuerst ein Briefing für ein optimal angepasstes Format und Framework. Fachlich fundiert und mit einer einzigartigen Expertise im Umgang mit Einschränkungen, Krankheit und Neuorientierung in Krisen.
Mehr Resilienz für die
psychische Belastung
am Arbeitplatz!
Workshops zu Resilienz & Stressmanagement
Resilienz, Ressourcenorientierung, Stressmanagement, Krankheit & Krise
Ihr aktuelles Thema im Team? Wir finden einen Weg zur Lösung!
Resilienz-Themen sind so vielfältig wie die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Resilienz-Interventionen funktionieren dann am besten, wenn sie sich an den besonderen Rahmenbedingungen, den Bedürfnissen der Teilnehmenden und an den Zielen des Teams orientieren.
Es gibt zwar bewährte, sehr vielfältig einsetzbare Techniken aus systemischen und lösungsfokussierten Ansätzen und auch aus der Positiven Psychologie.
Doch das Schweizer Taschenmesser für alle Fälle fehlt bis heute. Zu speziell sind Vorwissen, Rahmenbedingungen, Persönlichkeiten und Dynamiken im Team. Und das ist gut so, denn Menschen zu „steuern“ ist nicht das Ziel-
Gut, dass Sie Ihr Thema jetzt direkt und unverbindlich anfragen können!
Workshop für Service-Profis
Stark im Service durch Resilienz
Teams im Service leisten jeden Tag Emotionsarbeit und stellt die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden ins Zentrum. Das belastet.
Der Workshop für ein authentisches, aber dennoch professionelles Service-Mindset, um Kunden zu beraten und immer wieder auch mal zu begeistern. Serviceprofis sind Kommunikationsprofis.
Resilienz benötigen auch Profis. Damit eigene Bedürfnisse am Ende nicht unter die Räder kommen. Selbstfürsorge.
Workshop für „erfahrene Teams“
Resilienz im bestehenden Team
Bewährte Teams kennen ein bewährtes Miteinander. Sie haben Routinen entwickelt und lösen damit täglich auf ihre bewährte Art Probleme.
Doch ist es auch immer die beste Art, Probleme zu lösen? Könnten wir vielleicht frischen Wind für unsere Herausforderungen brauchen?
Kommen wir ins Resilienz-Gespräch und verlassen wir doch unsere gewohnten Trampelpfade unseres Teams! Resiliente Teams haben Zugkunft.
Workshop für neue Teams
Resilient mit dem neuen Team starten
Erfolgreiche Teams entstehen nicht durch Zufall. Sie wachsen von Beginn an gemeinsam als funktionierendes, soziales System.
Vielleicht auch wie Pflanzen im Frühbeet: Behutsam und geschützt schlagen sie erste Wurzeln, um später auf dem Feld als Pflanze gesund wachsen zu können.
Doch jede Pflanze braucht auch ihre Pflege. Resilienz im neuen Team beginnt von Anfang an, indem wir unsere „Pflegehinweise“ kennen.
Workshop für die Führungsrolle
Resilienz für die Teamleitung
Moderne Führung bedeutet immer das Managen von Stärken und Ressourcen in Hinblick auf Ziele. Doch welcher Stil für die Führung passt zu mir? Bin ich für die Führungsrolle überhaupt geeignet?
Ein Workshop für den individuellen Führungsstil auf der Basis von vielfältigen persönlichen Stärken. Passgenau für den individuellen und authentischen Stil im Management.
In der Sandwich-Position, in der Teamleitung, oder auch für Ausbildende.
Workshop für das BGM & das BEM
Nach langer Krankheit zurück im Team?
Ich habe selbst erlebt, was ein monatelanger Reha-Aufenthalt mit einem Menschen macht. Für die Rückkehr ins normale Leben wurde ich – wie viele andere – kaum vorbereitet.
In diesem Workshop (Intervision) sprechen wir offen über unsere persönliche Heldenreise zurück ins normale Leben.
Mit Selbstfürsorge, Selbstwirksamkeit und mit unseren individuellen Ressourcen und Stärken, die uns geholfen haben und auch weiterhin helfen.
Workshop für Existenzgründer/innen
Resilienz für Unternehmer (m/w/d)
Eine Existenzgründung ist eine Lebens-Entscheidung. Das tägliche Erleben von Selbstwirksamkeit von Anfang an. Mit allen Konsequenzen.
In diesem Workshop lernen wir den ressourcen- und lösungsorientierten Umgang mit Herausforderungen. Wir lernen die positiven Aspekte von Stress kennen – und typische Burn-out-Fallen.
Hilfreiche Interventionen für das Selbstcoaching für Menschen, die sich im Joballtag oft zuerst helfen müssen.
Workshop für Team und Teamleitung
Effektives Stress-Management
Unsere Welt ist so dynamisch wie nie und so ambivalent wie nie. Wir müssen lebenslang lernen, um am Ball zu bleiben und vielfältigen Ansprüchen und Erwartungen gerecht werden.
Wer hat heute keinen „Stress“?
Doch auf der anderen Seite: Wären wir in einer Welt ohne Stress besser oder glücklicher?
Wir haben täglich die Wahl: Lassen wir uns stressen? Oder könnte es sein, dass wir selbst die Ursache für unser Stress-Erleben sind?
Am Ende dieses Workshops wissen wir über unser Stress-Verhalten Bescheid. Und wir kennen unsere Wege, wie wir effektiv mit Stress umgehen.
Für Ausbildende in den 2020ern
Resilienz für Ausbilder:innen & Lernbegleitung
Was in der Schule (noch) versäumt wurde, muss oft in den Unternehmen nachgeholt werden. In einer Zeit, in der KI/AI, „soziale“ Medien und eine neue Unsicherheit den Rahmen bilden.
Auszubildende müssen mehr denn je die eigenen Stärken kennen und umsetzen. Um dann Lösungsorientierung zu leben.
Ausbildende hingegen stehen vor der Herausforderung, immer wieder Zugänge zu jungen Menschen zu finden. Um nicht nur Wissen, sondern auch Sozialkompetenz zu vermitteln.
Für Ausbildende, die Resilienz in der Lernbegleitung nutzen und vermitteln wollen.
Workshop für Existenzgründer/innen
Resilienz im ÖPNV: Mitarbeitende stärken
Im ÖPNV wird vom Fahrpersonal eine wertvolle Dienstleistung erbracht, die Fahrgästen nur auffällt, wenn sie nicht funktioniert. Verspätung, Ausfall, Tariferhöhung – es gibt viele Aufreger, bei denen das Fahrpersonal zum Ziel von Kritik, Wut und Eskalationen wird. Dazu der Stress im Straßenverkehr.
Rollen-Resilienz hat sich hier bewährt. So werden Angriffe nicht mehr persönlich genommen und die Mitarbeitenden nehmen Stress nicht mit nach Hause.
Im Workshop erarbeiten wir diese individuelle Rolle und lernen den resilienten Umgang mit Stress, und persönlichen Angriffen kennen. Mit der Erfahrung aus mehreren Hundert Einsätzen.
Durch Kommunikation
mit der Profi-Rolle
effektiv Deeskalieren
Workshops zu Kommunikation & Deeskalation
Individuelle Lösungen fürs Team
Effektive Kommunikation gemeinsam gestalten!
Kommunikation ist alles. Aber gute Kommunikation ist mehr. Sie ist zielgruppen- und bedürfnisorientiert sowie wertschätzend-authentisch.
Für die Kommunikation zwischen Team und Führung, und ebenso die interne Kommunikation zwischen Abteilungen.
Und für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie mit Geschäftspartnern.
Wo benötigen Sie Input für Ihr Team oder Ihre Führung? Gemeinsam konzipieren wir einen individuellen Workshop!
Workshop für mehr Kundennähe
Kommunikativ Deeskalieren – Workshop für professionelle Deeskalation
Jede Eskalation "funktioniert". Das bedeutet, dass alle Beteiligten in dieser Situation etwas zum Eskalieren beitragen. Deeskalation mit Kommunikation (kommunikative Deeskalation) kennt die Regler für Konflikte – und kann sie bedienen.
Kommunikative Deeskalation adressiert Emotionen und Bedürfnisse, schafft Zugänge, die zunächst blockiert erscheinen. Dazu geht es auch hier um die Resilienz in der professionellen Rolle. Damit persönliche Beleidigungen an der Rolle abprallen.
Für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden und auch für die interne Kommunikation.
Mehr Resilienz im Umgang mit Patienten
Der Umgang mit Krankheit – Workshop Patientenkommunikation
Wenn ein Kommunikationsprofi schwer erkrankt und nach schweren Operationen über mehrere Monate in einer Reha-Einrichtung ist, dann lernt er die Welt der Patientinnen und Patienten hautnah kennen. So erging es mir 2012.
Auf meiner kleinen Heldenreise zurück ins Leben habe ich erlebt, wie Missverständnisse und mangelhafte Kommunikation schnell zu großen Problemen anwachsen können. Für die Pflegefachkraft bedeutet das Stress, für Patienten (m/w/d) Verunsicherung. Im schlimmsten Fall werden falsche Entscheidungen gefällt.
Wir haben also mindestens zwei Welten, in denen Patientenkommunikation gelingen muss:
Die Welt der Patientinnen und Patienten und die Welt der Pflegefachkräfte.
In diesem Workshop bewegen wir uns in beiden Welten, um sie jeweils besser verstehen und gestalten zu können.
Für Mitarbeitende im direkten Kundenkontakt
Der professionelle Umgang mit Beschwerden
Beschwerden sind geöffnete Schatzkisten. Wann sonst besteht die Möglichkeit für einen derart direkten und intensiven Zugang zur Zielgruppe, zu Kundinnen und Kunden?
Im direkten Kontakt zum Beispiel im Service, in der Beratung oder in der Reklamationsabteilung. Im Call Center oder direkten Kontakt vor Ort. Branchenunabhängig von ÖPNV bis Hotline.
Für Mitarbeitende im schriftlichen Kontakt
Überzeugen im schriftlichen Beschwerdemanagement
Eine Kunde oder eine Kundin hat Ihnen eine Mail oder gar einen Brief geschrieben, um sich zu beschweren? Prima!
Denn was müssten Sie im Marketing alles tun, um diesen direkten Kontakt herzustellen? Wo sonst meldet sich jemand bei Ihnen mit derart hohem Envolvement wie bei einer schriftlichen Beschwerde? Nutzen wir diese Chance in unserer Textwerkstatt.
Workshop für mehr Serviceorientierung
Workshop für Kommunikation im Service / Servicekommunikation
Dienstleistungen lassen sich nicht vorproduzieren oder vorab auf Qualität prüfen. Service benötigt den Vertrauensvorschuss von Kunden und Kundinnen, Gästen und Klienten und Klientinnen.
In diesem Workshop geht es um Marketing am Touchpoint. Also um die Umsetzung der eigenen Marke als Service vor Ort.
Dazu braucht es eine Analyse aus der Perspektive eines idealtypischen Kundenkontakts. Entwickelt in der Gastronomie, in allen Branchen in Service-Situationen umsetzbar.
Workshop für überzeugende Geschichten
Workshop für authentisches Storytelling
Noch nie waren Storytelling-Techniken so wertvoll wie heute. Grund genug, sich einige Techniken genauer anzuschauen. Es geht also von Anfang an rein in die eigene Praxis. Wir lernen wertvolle Zugänge zu Zielgruppen kennen und wenden diese direkt an.
Für authentische Heldenreisen: Team, Marken, Unternehmen. Sie alle können von Tools profitieren, die bei der Konkurrenz vielleicht schon jetzt erfolgreich eingesetzt werden. Und wenn nicht: Umso besser, der Wettbewerbsvorteil wartet!
Mit effektiven
Coaching-Skills
die hilfreichen
Zugänge finden
Workshops zu Coaching-Kompetenzen
Workshop für Coaching Skills im Team und in der Teamleitung
In die Lösungsorientierung kommen!
Im Team, in der Führung, in der Rolle.
Unsere Welt ist heute zu komplex, zu volatil und zu ambivalent, als dass es nur eine Lösung oder nur eine Ursachenzuschreibung geben könnte. Stattdessen müssen wir in Teams und in der Teamleitung in Systemen denken. In Systemen, die nur existieren, weil sie die Antwort auf ein bestimmtes Problem und der Versuch einer möglichen Lösung sind.
Stärkenorientierung, Ressourcenorientierung und Lösungsfokus werden oft als Schlagworte genutzt. Dahinter stehen aber mächtige Konzepte und Tools, mit denen wir heute jeder Komplexität begegnen können.
Wenn also Teams die erlernte Hilflosigkeit verlassen wollen und von nun an gemeinsam Coaching-Kompetenzen erwerben sollen, dann stellen wir für Ihr Team den passenden Workshop zusammen. Lösungsfokussierte Coaching-Kompetenzen funktionieren nur mit einer lösungsfokussierten Grundhaltung. Im Workshop lernen wir sie kennen.
Mehr Lösungs- und Ressourcenorientierung
Fragetechnik für Führung und Funktion im Unternehmen
Noch nie waren Coaching-Kompetenzen so wichtig für die Führungsrolle wie heute. Dazu gehört auch die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen.
Fragen können Informationen beschaffen, Probleme diagnostizieren, Gespräche lenken, Entscheidungen herbeiführen und allgemein Komplexität reduzieren.
„Wer fragt, der führt“, heißt es im Verkauf. Umgekehrt passt es ebenso: Wer führt, der fragt – professionell! Und das mit einer professionellen Fragetechnik, die nicht manipuliert, sondern lösungsorientiert inspiriert.
Ein Workshop für Führungskräfte, die praxisorientiert ihre ganz persönliche Fragetechnik erweitern und trainieren wollen. Effektiv, kreativ, pro-aktiv.
Workshop für die mittlere Führungsebene
Fragetechnik in Service und Beratung
Jeder Kundenkontakt und jede Serviceleistung funktioniert nur durch Kommunikation. Und noch besser mit guter Kommunikation.
Insbesondere, wenn es sich um beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen handelt. Oder auch bei bestimmten Anlässen wie Fachmessen.
Mit professioneller Fragetechnik lernen wir, Kundinnen und Kunden in ihren Interessen und Bedürfnissen besser zu verstehen.
Werden die richtigen Fragen gestellt, entsteht Vertrauen. Unser Gegenüber fühlt sich verstanden und ernst genommen.
Dieser Workshop eignet sich für alle Branchen, in denen Kundenkommunikation stattfindet. Ob Hotline oder vor Ort. Ob Großunternehmen, Mittelstand oder auch öffentliche Verwaltung, ÖPNV und Maßnahmen. Die Inhalte werden angepasst.
Workshop für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt
Professionelle Feedback-Kompetenz für das Team
Noch nie waren Coaching-Kompetenzen so wichtig für die Führungsrolle wie heute. Dazu gehört auch die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen.
Fragen können Informationen beschaffen, Probleme diagnostizieren, Gespräche lenken, Entscheidungen herbeiführen und allgemein Komplexität reduzieren.
"Wer fragt, der führt", heißt es im Verkauf. Umgekehrt passt es ebenso: Wer führt, der fragt – professionell! Und das mit einer professionellen Fragetechnik, die nicht manipuliert, sondern inspiriert.
Ein Workshop für Führungskräfte, die praxisorientiert ihre ganz persönliche Fragetechnik erweitern und trainieren wollen. Effektiv, kreativ, pro-aktiv.
Workshop für lösungsfokussierte Teams
Coaching-Skills für die Team-Zusammenarbeit
Agile Teams und New Work finden dort statt, wo diese Ansätze Problem lösen. Dafür gibt es mittlerweile zahllose Anbieter.
In diesem Workshop soll es aber um systemische Coaching-Skills im Team-Miteinander gehen. Wir lernen die Grundprinzipien von Konstruktivismus und systemischer Arbeit kennen – und wenden diese Erkenntnisse direkt für unsere Zwecke an.
Schnell werden wir erkennen, dass zwischenmenschliche Kommunikation kein Senden und Empfangen ist und dass Konflikte und Mobbing prima funktionieren, weil sie Probleme lösen.
Wir werden aber auch verstehen, dass eine Lösung selten die beste Lösung für ein Problem ist. Welches Problem überhaupt? Dazu braucht es erst einmal eine Hypothese. Für alle Teams, die keine Komplexe mit Komplexität haben. Für Teams, die wissen wollen, warum es immer eine hilfreiche Perspektive gibt. Immer.
Jeder Wandel
profitiert von einer
professionellen
Begleitung
Themenfeld IV: Change & Prozessbegleitung
Lösungsfokussierte Begleitung durch den Wandel
Individuelle Begleitung für Heldinnen und Helden
Coaching für den Umgang mit Krankheit und Veränderung
Mitarbeitende, die nach längerer Krankheit ins Team und in das Unternehmen zurückkehren, müssen sich Herausforderungen stellen, auf die sie in der Regel nie vorbereitet wurden.
Auch nicht in der Rehabilitation. Wenn keine Indikation für eine Therapie vorliegt, kann ein begleitendes Resilienz-Coaching hilfreich sein.
In diesem Themenbereich kann ich auf eine einzigartige Expertise zurückgreifen. Denn kein Coach in Deutschland oder Europa hat zwei Herzoperationen, Wiederbelebung, Schlaganfall, Sepsis und Lähmung überstanden und ist danach ins normale Leben zurückgekehrt. Und heute im Einsatz als hochschulzertifizierter Business Coach und Resilienztrainer mit einzigartiger Praxis-Expertise.
Kontaktieren Sie mich und wir suchen eine Lösung für Ihre wertvollsten Ressourcen!
Coaching für die Führung
Begleitendes Coaching der Teamleitung
Neu in der Teamleitung? Neues Team? Oder alles wie immer, aber irgendwie unbefriedigend?
Gemeinsam analysieren wir die Situation, machen uns auf die Suche nach Stärken und Potenziale, um dann zielgerichtet hilfreiche Interventionen für Ihr Problem zu finden.
Es gibt Hunderte von Tools, die sich einsetzen lassen.
Doch wie in jedem Handwerk gilt: Nicht das Werkzeug macht das Meisterwerk, sondern der fachgerechte Einsatz.
Im Dialog erkunden wir Hilfreiches.
Und so ganz nebenbei wird das eigene Mindset auf Lösungen trainiert.
Coaching für Mitarbeitende in der Krise
Begleitendes Coaching für Teams und Mitarbeitende in der Krise
Außerhalb von therapeutischen Indikationen kann ein Coaching hilfreich sein, um den Weg zurück in das normale Leben zu finden.
Lebenskrisen müssen nicht im Burn-out enden. Trennungen, Abschiednahme muss nicht das gefühlte Ende der Welt sein. Hinter alldem wartet nur eine andere Welt. Und es ist der Umgang mit den Dingen, also such der Umgang mit der eigenen Krise, der den Unterschied macht.
Wir sprechen darüber. Ohne Blatt vor dem Mund. Immer wieder werden wir dann Hilfreiches aus Resilienzforschung und Positiver Psychologie erkunden, um wieder an unseren Herausforderungen zu wachsen. Am Ende ist jede Krise im Rückblick eine absolvierte Heldenreise, die uns zu einem Menschen gemacht hat, der diese Heldenreise absolviert hat.
Individuelle Begleitung in extremen Situationen
Sofort-Intervention bei Krisen und Todesfall im Team
Es geschieht plötzlich und es trifft alle ohne jede Vorbereitung. Der plötzliche Todesfall im Team, ein Unfall, der Verlust eines wichtigen Mitmenschen. In diesen Fällen geht es nicht um Lösungen, sondern zuerst um das Verarbeiten von Schmerz und Ohnmacht. Das Team auffangen, Gefühlen einen Raum und vor allem Zeit geben – das alles sind Herausforderungen, auf die Unternehmen und Personalabteilungen oft schnelle Unterstützung benötigen.
Mögliche Lösungen sind insbesondere die Krisenintervention vor Ort oder auch die Telefonseelsorge bundesweit. Hier helfen ehrenamtliche Mitarbeiter:innen rund um die Uhr. Eine Liste für die DACH-Region mit möglichen Kontaktdaten finden Sie hier.
Doch viele Unternehmen wollen ihren Mitarbeitenden sofort und exklusiv direkte, anonyme Unterstützung anbieten. Vor Ort, telefonisch oder online. In diesen Fällen können wir eine gemeinsame Lösung finden, die Ihrem Unternehmen exklusiv und individuell zur Verfügung steht. Als hochschulzertifierter Resilienzexperte mit Zusatzausbildungen in Krisenintervention (KIT) und Telefonseelsorge (Diakonie).
Sie wollen „Resilienz“ mit einem aktuellen Problem aus Ihrem Team kombinieren?
Die effektive Lösung im Workshop
Resilienz plus aktuelles Problem aus dem Team
Die psychische Belastung am Arbeitsplatz ist eine besondere Herausforderung für Unternehmen, Teams und Teamleitung in der VUKA-Welt. Jeder vierte Erwerbstätige fühlt sich seelischen Belastungen ausgesetzt, die das Wohlbefinden beeinträchtigen. Arbeitgeber sind deshalb gesetzlich verpflichtet, eine psychische Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz durchzuführen und entsprechend Maßnahmen zu ergreifen.
Spätestens an dieser Stelle rückt das Thema Resilienz und der Umgang mit psychischen Belastungen sowie Stress in den Fokus. Gleichzeitig
Nach Auswertung zahlreicher Workshops und Workshop-Anfragen wurde deshalb ein Konzept entwickelt, das einerseits
- das Thema „Resilienz“ als Antwort auf psychische Belastungen am Arbeitsplatz behandelt
- und dazu ein zweites Thema aus dem Team als Fokusthema umsetzt.
Diese Kombinationen bieten also doppelten Praxis-Nutzen für Teamleitung, Team, bei weniger Ausfallzeit und einfacher Planung. Fokussieren wir also die Resilienz in der professionellen Rolle (Rollen-Resilienz) und dazu ein Thema, bei dem im Team der Schuh drückt. Nutzen wir diesen Workshop mit doppeltem Nutzen für die tägliche Praxis!
RESILIENZ plus
aktuelles Problem
aus dem Team!
Resilienz in der Profi-Rolle als Ausgangspunkt
Psychische Belastungen am Arbeitsplatz lassen sich deutlich reduzieren, wenn Teams und Mitarbeitende Distanz zu ihrer professionellen Rolle entwickeln und diese bewusst und authentisch anlegen, gestalten und ablegen.
Kurz: Das ganze Team nutzt die Rollen-Resilienz seiner Mitglieder. Authentisch, professionell und mit Distanz zu Stress und psychischer Belastung. Und dazu das Thema aus dem Team als ein Fokusthema im Workshop.
Für Unternehmen und Teams ein dreifacher Nutzen:
Aktuelle Anliegen im Team werden schneller aufgegriffen
Anliegen im Team müssen gar nicht erst hochkochen. – Wenn sie rechtzeitig adressiert und umgesetzt werden.
Unser Workshop für mehr Rollen-Resilienz kann aktuelle Probleme und Themen direkt für die Entwicklung der Profi-Rolle aufnehmen.
Ausfallzeiten im Team werden auf zweifache Weise reduziert
Erstens helfen Resilienz-Interventionen dabei, Fehlzeiten und psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu reduzieren.
Zweitens kann in einem Workshop bereits ein ganz konkretes Thema (Fokusthema) für das Team umgesetzt werden.
Neue Erkenntnisse im Team landen schneller in der Umsetzung!
Wo drückt der Schuh? Resilienz-Workshops sind auch Feedback-Kanäle. Am Ende einer Veranstaltung steht immer eine Liste mit Themen für die Reduktion psychischer Belastungen am Arbeitsplatz.
Für das Team und die Führung.
Diese Themen lassen sich mit „Resilienz“ kombinieren!
Echte Resilienz aus dem Leben und für das Leben. Beruflich wie privat. Vermittelt mit hochschulzertifizierten Kompetenzen. Individuell angepasst an die Bedürfnisse des Teams.
„Resilienz“ in Kombination mit einem aktuellen Team-Thema
Viele Formate
mit unterschiedlichen
Vorteilen
Begriffe und Anwendungsbeispiele
Der Workshop im Vergleich zu anderen Formaten
Workshop, Seminar, Training, Coaching oder Teamcoaching. Die Begriffe für die jeweiligen Formate werden heute in der Personalentwicklung nicht eindeutig verwendet, die Grenzen der Formate sind unscharf und fließend in der Praxis.
Alle stehen jedoch für ein (selbst-)lernendes Unternehmen und für lebenslanges Lernen.
Wurden früher Workshops in Unternehmen zum Beispiel für die Strategieentwicklung oder allgemein strategische Entscheidungen unter Führungskräften durchgeführt, so hat sich dieses Format heute in vielen anderen Themengebieten bestens bewährt.
- „Deeskalation“ als Seminar, Training und Workshop?
- „Kundenkommunikation"“ als Training oder Workshop?
- „Teamentwicklung“ als Coaching oder Training?
- Oder aktuell Themen wie „Resilienz“, „Stress“ und „psychische Belastungen“: Dazu ein Seminar, ein Training, ein Coaching oder ein Workshop? Die Themen sind heute vielfältig. Kein Format bietet einen so hohen Grad an Interaktion, Beteiligung und Umsetzung wie ein Workshop.
Und: Workshops sind immer auch eine Maßnahme für die Teamentwicklung und das Teambuilding.
Wie lassen sich nun die Nachbarformate von einem Workshop abgrenzen und was ist wofür geeignet?
Hier ein kurzer Überblick.
Die unterschiedlichen Formate und ihre Eigenschaften
Seminar: Lehren
Seminare sind Lehr- und Lernveranstaltungen, die darauf abzielen, die fachlichen und persönlichen Qualifikationen von Mitarbeitern zu verbessern. Oft lehrt eine Expertin oder ein Experte Wissen und Informationen zu einem bestimmten (Fach-)Thema.
Seminare sind in der Regel lehr- und dozentenorientiert und ähneln Vorlesungen oder klassischen Unterrichtsstunden. Die Vermittlung von Lehrinhalten steht im Vordergrund. Reflexionen und Übungen sind darauf ausgerichtet, diese Inhalte zu verstehen. Ein Skript basiert meist auf Fachliteratur.
Training: Einüben
Trainings zielen Auf- und Ausbau bestimmter Verhaltensweisen und Fertigkeiten aus. Dabei steht das Üben und Erlernen von Kompetenzen im Vordergrund, um die Effektivität von Mitarbeitern und Teams innerhalb einer Organisation zu verbessern.
Das Einüben steht im Vordergrund, also das wiederholte Anwenden von Tools und Techniken. Reflexionen und theoretische Inhalte treten in den Hintergrund. Es geht vorrangig um Fertigkeiten und Verhaltensänderungen in der Praxis, der/die Trainer/in ist Experte/in.
Coaching: Ressourcen
Beim Teamcoaching sollen Ressourcen eines Teams aktiviert werden, um gemeinsam Lösungen zu finden und um die Zusammenarbeit zu verbessern.
Der Coach setzt einen Prozess in Gang, um die Arbeits- und Leistungskompetenz zu stärken und um langfristig Mechanismen, Muster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu bearbeiten.
Coaching ist dabei keine Beratung, sondern stets "Hilfe zur Selbsthilfe". Das Team bringt also eigene Ressourcen zur Problemlösung ein. Es geht also vor allem um "Perspektivenwechsel", den veränderten Blick auf die eigene (und fremde) Welt.
Workshop: Interaktion
Ein Workshop ist eine vorwiegend interaktive Veranstaltung, bei der die Teilnehmer aktiv an der Erkundung und Gestaltung von Inhalten beteiligt sind. Workshops sind sehr praxisorientiert und beinhalten Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen, um Problemlösungen zu initiieren oder um möglichst interaktiv Veränderung im Denken und Handeln zu bewirken.
Es kommt durchaus Theorie zum Einsatz. Dann allerdings stets in Hinblick auf die Umsetzung in der konkreten Praxis (Transferorientierung). Das Prinzip der Ergebnisoffenheit ist ein weiteres Merkmal.
Intervision: Expertise
Die Intervision, auch als kollegiale Fallberatung bekannt, ist eine Methode, bei der sich Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen treffen, um sich gegenseitig zu beraten und gemeinsam Handlungsoptionen sowie Problemlösungen zu erarbeiten.
Bei der Intervision beraten sich Kollegen gegenseitig, ohne die Notwendigkeit eines externen Beraters oder Supervisors. Die Gruppe reflektiert systematisch berufliche Praxissituationen einzelner Mitarbeiter und erarbeitet gemeinsam Lösungen. Sie nutzt also die Expertise von Kolleginnen und Kollegen.
Eine effiziente Gruppengröße liegt zwischen vier und acht Personen. Die Intervision fördert die Kommunikations- und Problemlösungsfertigkeiten, beugt Burn-out vor, fördert Lernprozesse und Informationsaustausch. Zudem steigert sie die Qualität der Arbeit und ist kostengünstig sowie einfach umzusetzen.
Supervision: Verarbeiten
Die Supervision in Unternehmen ist eine Form der Beratung, die vor allem in der sozialen Arbeit bekannt ist. Sie dient der extern unterstützten, kontinuierlichen Reflexion beruflicher Rollen und trägt zur Erweiterung der Problemlösungskompetenz bei.
Die Supervision ermöglicht die Reflexion der eigenen Person, des Teams, der Organisation und der Arbeit selbst. Sie wird von einem/einer Supervisor(in) durchgeführt, der bzw. die nicht in die täglichen Abläufe der beruflichen Tätigkeiten verwickelt ist
Die Supervision ist eine Form der Prozessberatung, die Klarheit und Transparenz in Arbeitsprozesse bringt, Kompetenzen nutzbar macht, Belastungen ausbalanciert und die Kommunikation verbessert. Sie kann die Ressourcen und Potenziale der Mitarbeiter weiter ausbauen, Fluktuationsraten und Krankheitstage reduzieren sowie die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.
Jeder Workshop ist immer auch Teamentwicklung
Das war eine kurze Auswahl der Formate als Skizze. So fehlt zum Beispiel der "Kurs" als länger angelegte Seminarstrecke und das Mentoring als länger angelegte Begleitung und Unterstützung eines Mentees.
Schwerpunkt hier auf tagesworkshop.de ist der Tagesworkshop oder Halbtagesworkshop sowie die pro-aktiv moderierte Intervision. Es stehen also Interaktion, Dialog und Reflexion im Vordergrund.
Workshops und Intervisionen sind hervorragende Teambuilding-Maßnahmen. Sie sind die Zukunft in Teams, die Diversität, Wachstum und Resilienz als lösungsfokussiertes Miteinander verstehen.
Schwerpunkt: Umgang mit psychischer Belastung, Change & Stress
Vielfältige Themen – mehrere Formate
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Workshops zu den Themenfeldern Resilienz & Stressmanagement, Kommunikation & Deeskalation, Coaching-Kompetenzen sowie zu den Formaten Coaching, Change-Begleitung, Supervision und Intervision.
Details zu den Workshops auf den jeweils verlinkten Unterseiten.
Grundsätzlich sind die Workshops je nach Thema als Tagesworkshop, Halbtagsworkshop oder auch als Expressworkshop in Verbindung mit einem Impulsvortrag umsetzbar. Eine Vielfalt von Möglichkeiten!
Resilienz und Rolle als Leitthema
Schwerpunkt aller Angebote ist das Thema Resilienz, hier im professionellen Kontext auch die Rollen-Resilienz. Denn für alle Berufe gilt: Wir nehmen immer eine professionelle Rolle ein, die Teile unserer Persönlichkeit nutzen kann. Diese professionelle Rolle lässt sich als Resilienzquelle nutzen. Denn:
Resilienz im Job lässt sich bewusster entwickeln als im Privatleben. Über den Umweg der Rollen-Resilienz. Sie kann der Ausgangspunkt für mehr Distanz zum Stress werden. Mehr dazu im Workshop.
Übrigens auch in Kombination mit „klassischen“ Themen wie Kommunikation, Deeskalation und Teamwork.