Von der Team-Resilienz zur Rollen-Resilienz
Workshop für Teams mit Expertise
Erfolgreiche Teams entstehen nicht durch Zufall, sondern durch gezielte Anstrengungen, um eine positive Teamdynamik und Zusammenarbeit zu fördern. Resilienz im Team hilft dabei. Dazu gehört die Förderung von Kommunikation und Vertrauen sowie die Schaffung einer Umgebung, in der alle Mitglieder ihre Fähigkeiten und Ressourcen optimal einsetzen können
Erfahrene Teams zeichnen sich durch Erfolgsfaktoren aus, die dazu beitragen, dass sie effektiv und erfolgreich zusammenarbeiten. Resilienz im Team ist kein Zufall.
An diesen 10 Merkmalen erkennen wir erfolgreiche, funktionierende und erfahrene Teams
Herausforderungen für die Resilienz im Team
Doch sind erfolgreiche Teams auch resiliente Teams? Nicht unbedingt. Der Stress-Test findet in der Krise statt, nicht in im Flourishing des Teams. Resilienz im Team steht vor den folgenden Herausforderungen:
Teamwork, Teambuilding und Teamgestaltung funktionieren nicht ohne dass auch die Resilienz im Team proaktiv gefördert wird. Im Workshop wird die gelebte Teamkultur reflektiert, um dann anhand von praktischen Übungen eine Rollen-Resilienz und Team-Resilienz aufzubauen.
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Lösungsorientierung und Ressourcenorientierung sind nicht Mittel zum Zweck, sondern eine Grundhaltung für das Leben.
Es geht hier nicht darum, Probleme zu ignorieren. Im Gegenteil.
Probleme sind im Leben immer ein Ausgangspunkt.
Sie sind eine Botschaft.
Und dann stellt sich uns immer die Frage,
wie wir mit dieser Botschaft umgehen (wollen).
Max Beier, Ressourcenexperte.de
Auf einen Blick
Tipp
Ein neues Team bedeutet immer auch irgendwann einen ersten Konflikt.
Prima, wenn wir darauf vorbereitet sind!
Unsere gemeinsame Mission, unser Leitmotto und unsere gemeinsam geteilten Werte können dann auf Herz und Nieren getestet werden.
Denn im Gegensatz zu vielen schön klingenden Unternehmensleitbildern, die auf den Fluren hängen, entwickelt dieser Workshop das Miteinander authentisch und praxisnah.
Die Testfrage dazu:
"Woran konkret erkenne ich in unserem Team ... Motivation, Fairness, Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, Kooperation usw. usf.?"
Eine Frage, an der viele Unternehmensleitbilder scheitern. Ein neues Team kann das aber besser machen!
Max Beier
Ressourcenexperte.de
Ziel
Die Teilnehmenden kennen das "Welt-Modell" der Kommunikation und können sich dadurch besser in ihren Stärken und Strebungen verstehen.
Eine gemeinsame Mission und ein Leitmotto für das Miteinander legen von Anfang an den Grundstein für einen resilienten Umgang miteinander. Wir sind auf der Heldenreise, auf der jede Heldin und jeder Held seine besonderen Stärken einbringen kann.
Zielgruppe
Ein neues Team, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße. Für den Workshop sollte die Teamgröße maximal 12 Personen betragen. Größere Teams können dann auf mehrere Workshops aufgeteilt werden.
Inhalte und Übungen werden auf die jeweiligen Voraussetzungen (Vorwissen, Ausbildung etc.) der Gruppe ausgerichtet.
Formate und Organisation
Das Thema lässt sich als Workshop oder auch als Impulsvortrag mit anschließendem Mini-Workshop durchführen. Vorzugsweise wird dieser Workshop in Präsenz vor Ort durchgeführt.
Für die optionale Ergänzung einer Supervision/Reflexion nach wenigen Wochen hat sich das Online-Format bewährt.
- Ganztagsworkshop Inhouse (9.00 bis 17.00 Uhr)
- Anzahl der Teilnehmenden: max. 12 pro Gruppe
- Impulsvortrag (20, 40, 60 oder 90 Minuten) - plus optional Mini-Workshop
- Anzahl der Teilnehmenden: beliebig
- Technik: Beamer, Moderationswände, Flipchart
- Optionale Ergänzung: (1) Supervisions/Reflexions-Workshop nach mehreren Wochen, (2) Einzelcoaching für einzelne Team-Mitglieder über einen vereinbarten Zeitraum.
Beschreibung der Inhalte
Alle Inhalte werden nach einem Briefing-Gespräch individuell an die Voraussetzungen der Teilnehmenden angepasst.
Hilfreich für alle Anfragen per E-Mail:
"Woran würden Sie und vermutlich auch Ihre Teilnehmenden am Ende erkennen, dass dieser Workshop hilfreich war?"
Ebenfalls hilfreich sind kurze Stichpunkte zu:
- Welche Themen / Probleme sollen mit dem Workshop adressiert werden?
- Welches Vorwissen bringen die Teilnehmenden mit (Ausbildung, Funktion im Unternehmen, bisherige Entwicklungsmaßnahmen)?
- Was sind die formalen Rahmenbedingungen (Anzahl, Zeitplan, Location, Einbettung in eine Firmen-Veranstaltung oder in eine Veranstaltungsreihe)?
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